Über uns

David A. Pieper
MBA, LL.M.
Über den Referenten
Geboren und aufgewachsen in Münster (Westfalen), absolvierte er zunächst einen High-School-Abschluss in Lake County (Chicago), einer der wohlhabendsten Regionen der USA, geprägt durch seine Zeit in einer Unternehmerfamilie asiatischer Herkunft. Anschließend folgte das Wirtschaftsabitur in Deutschland und das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Humboldt Universität und Berlin School of Economics in Berlin.
Seine Managementausbildung vertiefte er durch einen Executive MBA an renommierten internationalen Institutionen, darunter Harvard, die Tongji University, die Hong Kong University sowie die University of Reading in London, geleitet durch das branchen-führende IREBS Institut aus der Universität Regensburg. Im Anschluss begann er eine Promotion unter der Betreuung von Professor Karl-Werner Schulte, dem Nestor der deutschen Immobilienwirtschaft. Die Promotion führte er jedoch nicht zu Ende, sondern entschied sich bewusst für ein weiteres postgraduales Studium (LL.M.) im Bereich Private Wealth Management an eine der juristisch führenden Universitäten, Münster, um seine Expertise im Vermögens- und Stiftungsbereich zu vertiefen.
Sein Fachwissen erstreckt sich insbesondere auf die Bereiche Ultra-High-Net-Worth Individuals (UHNWI), Family-Offices sowie Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Immobilien- und Kapitalmärkte. Über mehrere hundert internationale Family-Office-Treffen hinweg entwickelte er ein einzigartiges Verständnis für die Bedürfnisse und Strukturen großer Vermögen und ist heute ein gefragter Sprecher und Podiumsteilnehmer auf internationalen Veranstaltungen.
In den vergangenen Jahren arbeitete er mit zahlreichen der vermögendsten Familien weltweit zusammen – unter anderem aus den USA, Israel, Russland, den Vereinigten Arabischen Emiraten und insbesondere dem deutschsprachigen Raum (DACH). Ende 2019 gründete er eine der größten unabhängigen Family-Office- und UHNWI-Communities in Europa, Skyland Family, die heute mehr als 400 registrierte Familien sowie ein erweitertes Netzwerk von rund 500 weiteren Family Offices umfasst. Zu seinen Kunden zählen zahlreiche der wohlhabendsten deutschen Unternehmerfamilien – vielfach nicht nur als Mandanten, sondern auch als langjährige Partner und Gesellschafter.
Sein Ansatz ist geprägt von Diskretion, fundiertem Wissen und einer tiefen persönlichen Kenntnis der Vermögensstrukturierung sowie der internationalen Immobilien und Kapitalmärkten.

Dr. Henning Schröer
Beratung und Begleitung für Inhaber großer Vermögen
Über den Referenten
Dr. Henning Schröer studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Bochum und Lausanne. Parallel zu seiner Referendarzeit in Düsseldorf promovierte er zu einem gesellschaftsrechtlichen Thema.
Anschließend war er 19 Jahre lang in der Zentralen Rechtsabteilung der Deutschen Bank mit Tätigkeitsschwerpunkten im Gesellschaftsrecht und M&A tätig. Parallel nahm er Vorstandsfunktionen in einer konzernangehörigen Versicherungsgesellschaft sowie im Treuhänder für die Pensionsverpflichtungen der Bank wahr. Mit Veröffentlichungen als Mit-Herausgeber und Mit-Autor zahlreicher juristischer Fachbücher sowie Autor von Artikeln in juristischen Fachzeitschriften erwarb sich Dr. Schröer einen Ruf als Experte im Gesellschaftsrecht.
Ab 2012 baute er dann für die Familie Merz ein Family Office auf und war Geschäftsführer der Immobiliengesellschaften der Familie. In dieser Zeit begleitete er den Übergang von Verantwortung und Vermögen auf die nächste Generation. Auch die Implementierung einer Assetklassen-Struktur sowie die steuerliche Optimierung der Gesellschaftsstrukturen hat er verantwortet. Für die Immobilien entwickelte er eine langfristige Strategie, strukturierte das Immobilienportfolio um und verantwortete eine große Quartiersentwicklung. Zudem erwarb er für die Familie Merz eine Mehrheitsbeteiligung an einem börsennotierten Wohnungs-Bestandsentwickler.
Seit 2022 berät er vermögende Familien in inhaber- und vermögensstrategischen Fragen. Zu den Schwerpunkten seiner Beratungstätigkeit gehört die Entwicklung einer Familienverfassung. Außerdem vermittelt er vermögenden Familien die zum Aufbau ihrer Anlagestrukturen erforderliche Expertise und entwickelt mit ihnen gemeinsam eine detaillierte Anlagestrategie. Diese sowie die passenden Strukturen für das Management von Familie und Vermögen leitet er zusammen mit den Vermögensinhabern aus deren Werten und Anlagepräferenzen ab. Sofern sinnvoll, unterstützt er beim Aufbau eines Single Family Office. Wo die Mandatierung eines Multi Family Office ausreicht, hilft er bei dessen Auswahl.
Dr. Schröer gehörte und gehört in allen Phasen seiner Berufstätigkeit mehreren Aufsichts- und Beiräten an.

Viktoria Pieper
Master of Arts in Architektur und Städtebau
Über die Organisatorin
Geboren in Kasachstan während der letzten Jahre der Sowjetunion, erlebte sie den gesellschaftlichen Umbruch der 1990er Jahre hautnah. In jungen Jahren kam sie als Spätaussiedlerin nach Deutschland, da ein Teil ihrer Familie – die Wolgadeutschen – ihre Wurzeln in der deutschen Geschichte hatte. Die ersten Jahre in der neuen Heimat waren geprägt von einfachen Verhältnissen und dem Erlernen einer neuen Sprache, doch durch große Entschlossenheit und Fleiß absolvierte sie erfolgreich das Abitur in Kassel.
Ihr Interesse an Gestaltung und Raum führte sie zum Studium der Architektur in Potsdam, das sie mit einem Masterabschluss im Bereich Städtebau abschloss. Bereits während ihrer Studienzeit sammelte sie wertvolle Erfahrungen, unter anderem im renommierten Berliner Private Office Virtù, wo sie später auch ihren heutigen Ehemann kennenlernte.
Um ihr wirtschaftliches Profil weiter zu schärfen, absolvierte sie das renommierte Kontaktstudium „Immobilienökonomie“ an der IREBS, einer der führenden akademischen Einrichtungen der Branche. Beruflich folgten Stationen als persönliche Referentin (“Adlatus”) eines der vermögendsten Immobilienunternehmer Berlins sowie im Ankaufsbereich der börsennotierten TAG Immobilien AG, wo sie maßgeblich an Transaktionen von mehreren tausend Wohneinheiten mitwirkte.
Heute ist sie Teil der Geschäftsleitung einer der größten UHNWI- und Family-Office-Communities Europas. Mit ihrer persönlichen Geschichte, die von den Umbrüchen der Sowjetunion bis in die Welt der Hochvermögenden reicht, bringt sie eine besondere Perspektive und Sensibilität in ihre Arbeit ein. Sie genießt als ruhige, respektierte Stimme innerhalb der Community großes Vertrauen und steht für Diskretion, Integrität und exzellente organisatorische Fähigkeiten.